Dein Weg zum Führerschein


Anmeldung im Büro

Komme zu den Bürozeiten vorbei und melde dich bei Claudia an.
Mitbringen musst du dazu erstmal nichts.
Claudia bespricht mit dir den Ausbildungsvertrag (falls du noch keine 18 bist, muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben), du bekommst den Antrag für die Führerscheinstelle und sie kann deine Fragen beantworten.
claudia

Du kannst die Anmeldung beschleunigen, indem du uns schon vorab deine Daten zukommen lässt:

Zum Anmeldeformular

Unterlagen

Absolviere den Kurs in "Erste Hilfe", den Sehtest (darf bei Antragsstellung max. 2 Jahre alt sein) und besorge ein biometrisches Passbild.
Für den LKW-Führerschein benötigst du zusätzlich ein "Allgemeinmedizinisches Gutachten" (darf max. 1 Jahr alt sein) sowie eine "Bescheinigung über eine ärztliche Untersuchung des Sehvermögens" (darf max. 2 Jahre alt sein)
ErsteHilfe
Den Erste-Hilfe-Kurs kannst du bei verschiedenen Anbietern besuchen. Nachfolgend die Termine beim DRK: Kurstermine DRK

Führerscheinstelle

Die Behörde benötigt ca 4 Wochen zur Bearbeitung deines Führerscheinantrages.
Gib die Unterlagen mit dem Führerscheinantrag deshalb möglichst bald bei der Führerscheinstelle ab!
abgabe

Öffnungszeiten und Anschrift der Führerscheinstelle in Gelnhausen:

Führerscheinstelle

Theorie-Ausbildung

Besuche die Theorieunterrichte.
Dazu kannst du nach Bad Orb oder Oberndorf in den Unterricht kommen. In den Ferien bieten wir Intensivkurse an - du hast dann nach 7 Tagen alle Unterrichte gehört, die du benötigst!
theorie

Plan der nächsten Theorie-Unterrichte:

Die nächsten Unterrichte

Lernen und Fahren

Lerne eifrig mit dem Handbuch und mit der App. Claudia kann sehen, wie weit du mit dem Lernen bist. Zusätzlich zeigt dir die App deinen Prüfungsreifestand an.
app

Gleichzeitig kannst du mit einem Fahrlehrer deiner Wahl Termine vereinbaren und praktische Fahrstunden absolvieren. Warte damit nicht zu lange, denn Theorie- und Praxisausbildung sollen Hand in Hand gehen (verzahnt werden).

golf

Theorieprüfung

Wenn du gut gelernt hast, meldest du dich im Büro. Claudia checkt, ob du alle Theorieunterrichte besucht hast, deine Papiere von der Behörde zurück sind und dein Lernstand ok ist.
Danach bucht sie für dich einen Prüfungsplatz für die Theorieprüfung beim TÜV in Gelnhausen.
Diese Prüfungen sind in der Regel Montags um 8:00. Sprich ggf. mit der Schule ab, ob du eine Bescheinigung benötigst.
claudia

Praxisprüfung

Wenn dein Fahrlehrer dich für prüfungsreif hält, vereinbart er mit dir einen Termin für die Praxisprüfung.
Kalkuliere bitte ca 3 Wochen von der Buchung bis zum Prüfungstermin ein.

DaumenHoch

Entspann dich - du schaffst das!

Drivers-Cam

So funktioniert die Drivers-Cam:


oder so:

oli

Tipp von Oli

Je eher du dich anmeldest und die Papiere bei der Führerscheinstelle beantragst, desto besser!
Hier geht die Tour weiter:

logo

Kontakt

Fahrschulhandy 0172/6851945
Fahrschule Bad Orb 06052/919963
Fax 06052/928336
e-Mail fahrschule-huth@web.de